Die Loipe wartet jetzt nur mehr auf den Schnee

Ein Dutzend WSV-Helfer beseitigten störenden Jungwuchs und gefährliche Äste in Schön/Zottling

Es ist gehört schon seit Jahrzehnten zum Jahresprogramm des Wintersportvereines, dass sich die Freunde der Langlaufloipe in Schön/Zottling/Himmelwies im Spätherbst treffen, um die Trasse für den bevorstehenden Winter herzurichten. Besonders die durch den Wald führenden Wegestrecken sind anfällig für den Jungwuchs von Ahorn, Weiden, Birken, Holunder und Haselnuss, die in einer Wachstumsperiode bis zu einem Meter hoch werden können und durch ihre Elastizität auch nicht mit der Traktorschleppe eingeebnet werden können. In diesem Jahr konnte wenigsten auf größere Fällaktionen verzichtet werden, so dass die Helfer großteils mit Handwerkzeug wie Astscheren und –zangen sowie zwei Kettensägen ausreichend ausgerüstet waren und in einer zweistündigen Gemeinschaftsaktion bei idealer Witterung die Loipe wintertauglich herrichteten. Spartenleiter Matthias Fuchs dankte den Helfern und den Grundstückseigentümern Schroll, Schweizer und Hecht sowie der Familie Hans und Andreas Kraus, die wieder ihren Traktor zur Verfügung gestellt hatten.