Neue Alpin-Skiheimat

In den Gründerjahren des WSV Patersdorf vor 35 Jahren hatte der Verein bei Knabenhof, kurz vor Schön/Zottling, noch einen durchaus anspruchsvollen Skihang, auf dem auch Skikurse und Ortsmeisterschaften durchgeführt wurden. Nachdem dieser heimatliche Lift aber nach wenigen Jahren geschlossen werden musste, wich der Verein mit seinen Hauptveranstaltungen in den Nachbarort Achslach zum Skihang Kalteck aus, wo man vom dortigen Verein WSV Kalteck und dem Liftbetreiber über sehr viele Jahre immer bestens bei der Organisation der Rennen und Skikurse unterstützt wurde.

 

 

 

 

Leider ist auch für diese insgesamt gut gelegene Skiliftanlage und damit für den Skihang das Aus gekommen, so dass sich die Verantwortlichen des WSV Patersdorf wieder um eine neue Skiheimat umsehen mussten. Diese hat man jetzt mit dem Skigebiet Riedlberg bei Oberried gefunden.

Nun kooperiert der WSV mit dem SC Oberried-Riedlberg, einem leistungsfähigen Wintersportverein, der den WSV immer unterstützt. Auch die Betreiber der Liftanlage, die Familie Graßl, erweist sich als sehr unkompliziert und entgegenkommend. Nun hat der WSV auch offiziell Einzug gehalten in die Skihütte am Riedlberg. Ein Vereinswappens aus Holz, hergestellt von Marco Achatz, bekam dort einen Ehrenplatz.

„Hier werden wir immer mit offenen Armen empfangen und unterstützt. Auch wenn die Kinder mal ein Stangentraining auf dem Skihang halten müssen und dadurch der Liftbetrieb ein wenig eingeschränkt ist. Wir vom WSV Patersdorf sehen das nicht als Selbstverständlichkeit an und danken ausdrücklich, dass wir auf dem tollen Skihang trainieren dürfen“, sagten die WSV-Verantwortlichen um Spartenleiter Alois Kopp und Vorsitzenden Heinz Achatz