Ultratrail Lamer Winkel

Um ein „König vom Bayerwald“ zu werden, mussten 54km und 2600hm bei der 3ten Auflage des U.TLW im Lamer Winkel bewältigt werden. Andy Vaith und Klaus Hagengruber stellten sich wiederholt dieser Herausforderung. Diese Traillauf Veranstaltung hat jetzt bereits Kultstatus in Deutschland und die 700 Startplätze waren am 1. Dezember vergangenen Jahres innerhalb 2 Stunden ausverkauft, und man konnte von Glück sagen, überhaupt einen Startplatz erwischt zu haben.
Nach monatelanger Vorbereitung war es nun vergangenen Samstag soweit, um 08:00 Uhr erfolgte der Start im Seepark von Arrach. Vorbei an den Einödhöfen ging es rauf nach Eck zur ersten Verpflegung. Hier heroben war schon die Hölle los und man fühlte sich wie bei der Tour de France.
Nach kurzer Verpflegung ging es auf dem Goldsteig bzw. der „8 – Tausender “ Route weiter bis zum Arber, wo die nächste Verpflegung wartete. Am Arber hatte man schon über die Hälfte der Höhenmeter geschafft, jetzt ging es zunächst in einen längeren Downhill runter zum kl. Arbersee, einmal drum herum, um dann den Aufstieg zur Scheibe in Angriff zu nehmen. Hier hieß es nochmal richtig verpflegen, ehe es sehr steil rauf geht zum Zwercheck, oben ein Stück am Kamm entlang und wieder in den Downhill zur Loipe, um dieser Trasse ein kurzes Stück zu folgen, ehe der sehr steile Anstieg zum Osser auf die Läufer wartete. Hier gab es die letzte Verpflegungsstation ehe es über den kl. Osser und Osserwiese runter zum Ossersattel ging. Ab hier warteten mit Tromsö und Holy Trail ein schmaler, ausgesetzter felsiger Pfad, der es nochmal in sich hatte und vollste Konzentration forderte, und erst kurz vor dem Ziel in Lam endete. Kurze Zeit später war der Marktplatz erreicht und auf rotem Teppich und eingerahmt von zahlreichen Zuschauern ging es dem Zielbogen entgegen.