Perfekte Bedingungen und starke Beteiligung bei der Rückkehr der alpinen Landkreismeisterschaft in Oberried am Riedlberg.
Mit viel Engagement und sportlicher Begeisterung brachte der WSV Patersdorf nach fünfjähriger Pause erstmals seit 2019 wieder die alpinen Landkreismeisterschaften nach Oberried. Austragungsort war der Skilift am Riedlberg, der sich trotz leichten Nebels beim Riesenslalom in bester Verfassung präsentierte und den Athletinnen und Athleten perfekte Pistenbedingungen bot.
Die offene Landkreismeisterschaft erfreute sich großer Beliebtheit: Insgesamt 103 Starterinnen und Starter aus allen Altersklassen gingen an den Start. Sie reisten aus dem gesamten Skiverband Bayerwald an und sorgten für ein starkes, abwechslungsreiches Teilnehmerfeld.
Schirmherr Landrat Dr. Ronny Raith zeigte sich beeindruckt von der professionellen Organisation und dankte dem ausrichtenden WSV Patersdorf ausdrücklich. Rund 20 engagierte Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Nach der coronabedingten Unterbrechung äußerte der Landrat den Wunsch, diese traditionsreiche Veranstaltung künftig wieder regelmäßig im Landkreis stattfinden zu lassen.
Auch der Bürgermeister von Patersdorf, Adolf Muhr, zeigte sich stolz auf den WSV Patersdorf lobte die hervorragende Durchführung des Rennens.
Der ausrichtende Verein um Organisationschef Christian Biermeier bedankte sich besonders bei der Betreiberfirma Familie Graßl sowie bei der Bergwacht Arnbruck, die zwar vor Ort war, aber glücklicherweise nicht eingreifen musste.
Für einen stimmungsvollen Abschluss sorgte die Siegerehrung vor der urigen Skihütte. In den Kinder- und Jugendklassen wurden die Plätze eins bis drei mit Pokalen geehrt, alle Teilnehmenden erhielten zudem Urkunden und Gummibärchen. Bei den Erwachsenen durften sich die Landkreismeister über Pokale freuen, während die weiteren Platzierten mit regionalen Sachpreisen in Form von Brot und Wurst ausgezeichnet wurden.
