Kinder sind jetzt Pistenprofis

Auch das Tauwetter konnten zweitem WSV Skikurs mit 36 Kindern am Riedelberg nichts anhaben

Konnte der Kinderskikurs der Skizwergerl (Anfänger) kurz nach den Weihnachtsferien noch bei Bilderbuchbedingungen und schönstem Pulverschnee am Riedlberg durchgeführt werden, mussten sich die 36 Kinder des Fortgeschrittenen-Skikurses mit ihren Übungsleitern kurz nach dem Jahreswechsel mit ungünstigerem Tauwetter und Plusgraden auseinandersetzen.

Trotzdem hielt eine rekordverdächtige Zahl von 36 Kindern mit ihren Skilehrern der Herausforderung stand, obwohl am zweiten Skikurstag wegen der widrigen Bedingungen der Kurs verschoben werden musste. Weil die Lerninhalte des Kurses am dritten Tag durch eine Verlängerung nachgeholt werden konnten, erreichten ausnahmslos alle Kinder das Skikursziel. Sie sollten alle mit dem Bügellift zurecht kommen und einen durchschnittlichen Skihang mit einer ausreichenden Kurventechnik bewältigen können. Dazu wurde den Kindern zum Schluss eine kleine Rennstrecke gesteckt, wo sie dann spielerisch ihr erlerntes Können einsetzen konnten; viele deuteten schon ein gewisses Skitalent an. Wichtig war, dass alle Kinder bei der Abschlussveranstaltung im Gasthof Gierl in Hartmannsgrub ihre Urkunden und Medaillen umhängen konnten.

Die WSV-Verantwortlichen um Spartenleiter Alois Kopp und Vorsitzenden Heinz Achatz dankten besonders den zehn WSV-Skilehrern Christian Biermeier, Birgit Roßberger, Karl-Heinz Freund, Helmut Marchl, Josef Gierl, Florian Baumgartner, Andreas Wanner, Christian Schaffer, Oliver Kraus und Leonhard Bayerer. Zudem galt ein besonderer Respekt dem SC Riedlberg-Oberried mit Gottfried Seidl an der Spitze, der großzügig und kostenfrei das Equipment zum Ausstecken des Abschlussrennens zur Verfügung gestellt hat, sowie den Eltern, die ihre Kinder zuverlässig nach Oberried brachten.

Die Verantwortlichen vermeldeten voller Stolz, dass der Verein in diesem Winter insgesamt 79 Kinder durch die Skikurse brachte und es gelte jetzt, dass die Kinder von ihren Eltern weiter zum Skifahren motiviert werden, damit sie das Erlernte auch langfristig übernehmen.