Heinz Achatz ist weiterhin Vorsitzender des WSV Patersdorf

Verein wächst auf 858 Mitglieder – Anspruchsvolles Ganzjahresprogramm in drei Sparten

Die Bilanz kann sich sehen lassen, die Heinz Achatz über fast zwei Stunden den Vereinsmitgliedern sehr anschaulich in einer Power Point Präsentation darlegte. Er freute sich, dass er neben den über 70 anwesenden Vereinsmitgliedern auch Bürgermeister Willi Dietl, den Ehrenvorsitzenden Karl Fuchs und die Ehrenmitglieder Karl Hagengruber, Richard Kauschinger sen. und Otto Weiß begrüßen konnte.

Nachdem die abgelaufene Wintersaison bereits bei der Saisonschlussfeier detailliert gewürdigt worden war, ging Achatz nur mehr sporadisch auf die turnusmäßige Skigymnastik, Loipenpflege, Wochenversammlungen, Wiedereinsteigerskikurs, Faschingsball und Faschingsgaudi und die Trainingsfahrten ein. Besonders würdigte er aber nochmals die Kinderskikurse der Alpingruppe und die eindrucksvollen Schulskitage der nordischen Sparte, weil sie zweifellos zur Kernaufgabe des Vereins gehören.

Alpin und nordischInsgesamt brachte man im vergangenen Winter über 100 Kinder auf die Skier, was ganz besonders ein Verdienst der motivierten Übungsleiter war. Eindrucksvoll liefen dazu (ohne Kommentar) auf der Leinwand aktuelle Aufnahmen in Folgen von Bilderbuch-Wintertagen mit den WSV-Kindern und ihren Übungsleitern. Achatz bedankte sich deshalb stellvertretend bei den Spartenleitern Alois Kopp (alpin) und Matthias Fuchs (nordisch) für deren Unterstützung. Beachtenswert sei zudem die Entwicklung bei der jungen Alpin-Rennmannschaft, die mit Julian Marchl einen echten Spitzenfahrer vorzeigen kann.

Als Sonderfall bezeichnete der WSV-Vorsitzende die Gründung der Sportarbeitsgemeinschaft (SAG) mit der Grundschule Patersdorf. Dazu wurde mit der Schulleiterin eine verbindliche Vereinbarung der Zusammenarbeit getroffen, bei der auch der Verein gefordert sein wird. Schon jetzt beteiligen sich bei der dazu gehörenden Skigymnastik jeweils montags über 100 Kinder, so dass die Übungsleiter sehr beansprucht werden. Bei ausreichender Schneelage sollen die Kinder dann Anfang Januar, jeweils freitags, mit Langlaufskiern auf die Loipe gehen. Im auslaufenden Winter wird dann vom Verein ab Mitte April gruppenweise der Lauftreff angeboten.

LeichtathletikIn diesem Zusammenhang lobte Achatz den Spartenleiter Leichtathletik Florian Baumgartner mit seiner Helferin Caroline Süß, welche mit der Kinderlaufgruppe sehr aktiv sind und neben dem regelmäßigen Lauftreff auch wieder einige Wettkämpfe bestritten. Baumgartner berichtete dazu von guten Ergebnissen bei der Stadtmeisterschaft in Viechtach, beim Bauerlauf in Regen, dem Gäubodenfestlauf in Straubing, Stadtlauf in Dingolfing und der Landkreismeisterschaft in Kirchberg. Herausragend waren die Leistungen der Seniorenläufer, wo Andi Oberberger heuer beim Berlinmarathon mit 2:57 erstmals unter drei Stunden blieb, Edgar Hinkofer bei den niederbayerischen Berglaufmeisterschaft in seiner Altersklasse den 2. Platz belegte und Herbert Fuchs bei acht Wettkämpfen in seiner Altersklasse immer vordere Platzierungen erreichte. Hinzu kamen weiter erfolgreiche Einsätze vom Wolfgangsee über München, Regensburg, Bayreuth bis Hamburg von Maria und Martin Treimer, Verena Kauschinger, Johanna Fuchs und Florian Baumgartner.

Saisonhöhepunkt war die Vereinsmeisterschaft mit 38 Teilnehmern, darunter ein Großteil Kinder, die spannende Wettläufe brachten. Baumgartner will im nächsten Jahr mit den Kindern noch mehr Wettkämpfe besuchen und eine neue Trainingsbekleidung anschaffen. Zudem richtet der WSV Patersdorf im nächsten Jahr die Landkreismeisterschaft aus.

Wandern und RadfahrenAuch die Wander- und Fahrradfreunde mit Klaus Hagengruber waren wieder sehr aktiv. Neben der Maiwanderung zum Tummelplatz (Lusengebiet) unternahm die Sparte auch zwei Mountainbike touren, wo mit Sandra Fuchs ein zusätzlicher Guide zur Verfügung stand. Dazu passte der tolle Ausflug einer Gruppe von Naturliebhabern ins Gebirge, wo man zwei Bilderbuchtage bei der Gehwolfalm erlebte. Hier fügte sich die gemeinsame Wanderung mit dem Patenverein WSV Viechtach um den Pröller gut ein, wo man im Anschluss zur lohnenden Einkehr in die Viechtacher Hütte kam und Tom Achatz waidlerische Lieder zum Besten gab.

Die Sommersaison war geprägt vom traditionellen Zeltlager mit diesmal 31 Kindern in Harthof, wo der WSV Patersdorf der Familie Hollmayr immer besonders verbunden ist, weil diese ihr Grundstück immer wieder zur Verfügung stellt. Caroline Süß schilderte dazu eindrucksvoll das wunderbare und wertvolle Natur- und Kameradschaftserlebnis für die Kinder. Die gleiche Zielgruppe sprach Jugendwart Christian Schaffer an, der mit seiner Fahrradtour beim Ferienprogramm ebenfalls den Sport- und Gemeinschaftsgeist pflegte.

Gesellschaftliche Höhepunkte waren das immer größer werdende Bergfest bei Traumwetter, einer wunderbaren Bergmesse, tollem Gesang beim Gottesdienst, aber auch durch den WSV-Musiker Tom Achatz beim Fest selber, wo wieder ein Rekordergebnis erzielt werden konnte. Der Feierreigen wurde abgeschlossen von der Après-Ski-Party in der WSV-Hütte, wo daneben auch baulich einiges bewegt werden konnte.

Heinz Achatz dankte zum Abschluss seiner Ausführungen allen Helfern innerhalb und außerhalb des Vereins, ganz besonders aber seiner Lebensgefährtin Sabine Oisch für ihr Verständnis. Diesen Dank gab der 2. Vorsitzend Hans Hagengruber an den Vorstand zurück, den er als Turbomotor des Vereins bezeichnete.

Der Kassenbericht von Ulrich Stern ließ erahnen, wie anspruchsvoll dieses Amt mit weit über 300 Buchungen geworden ist, trotzdem konnte er von einer makellosen Bilanz berichten und die Kassenprüfer Werner Vaith und Marion Leidl bestätigten eine saubere Kassenführung, so dass die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden konnte. Für seine 18-jährige Tätigkeit sprach Heinz Achatz dem scheidenden Kassier den aufrichtigen Dank des Vereins aus.

Bürgermeister Willi Dietl als Wahlleiter zollte zuvor dem Verein ein außerordentliches Lob, weil er auch zum Aushängeschild für die ganze Gemeinde geworden ist. Der WSV ist blendend aufgestellt, perfekt durchorganisiert und die Nutznießer sind zum großen Teil die Kinder und die Jugend, so dass die Unterstützung durch die Gemeinde nur folgerichtig sei, sagte er. Eine tolle Sache nannte der Bürgermeister die SAG zwischen Schule und WSV.

Die NeuwahlenBei den gut vorbereiteten Wahlen ergab sich folgende Führungsmannschaft, die bei allen Abstimmungen einstimmig bestätigt worden sind: 1. Vorsitzender Heinz Achatz, 2. Vorsitzender Hans Hagengruber, 3. Vorsitzende Katrin Hagengruber, 1. Kassier Günther Süß, 2. Kassier Richard Kauschinger jun., Schriftführer Georg Vogl, Jugendvertreter Christian Schaffer, Jugendsprecher Norbert Ernst, Sandra Fuchs und Michael Vaith, Sportwarte: alpin Alois Kopp, nordisch Matthias Fuchs, Leichtathletik Florian Baumgartner und Carolin Süß, Presse- und Homepagewart: Karolin und Herbert Fuchs, Klaus Hagengruber, Hüttenwarte: Alfred Leidl, Karl Fuchs, Luck Niederländer, Hans Ernst, Herbert Fuchs.

Ausschussmitglieder: Birgit Roßberger, Paul Treimer, Ulrich Stern, Tomas Achatz, Dagmar Pfeffer, Carolin Süß, Christian Biermeier, Sepp Zitzelsberger, Helmut Marchl, Willi Tremmel Trainingsfahrten : Christian Biermeier, Gerätewarte: Werner Vaith und Matthias Fuchs.

In seinem Ausblick wies der alte und neue Vorsitzende Heinz Achatz auf den nahenden Winter hin und das überaus erfreuliche große Interesse der Kinder und Jugendlichen an der großen Familie des WSV Patersdorf.

Die Ehrungen
Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Susanne Fuchs, Sabine Oisch, Florian Baumgartner, Jonas Bielmeier, Marion, Karina, Anton und Matthias Eibl, Helmut Moosmüller sen., Frank Darscheid und Michael Ölhorn. Für 20 Jahre: Sabina Achatz, Carola und Hans Zachskorn, Matthias und Florian Freund, Johann Lippl, Edi Hinkofer, Jutta Oberberger, Vanessa Wurzer, Adolf Wilder. Für 30 Jahre: Alexander Gierl, Günther Fuchs, Andrea Zitzelsberger, Sabine und Andrea Ebnet.