Erfolgreicher Start für die Langlauf AG

Das Bayerische Kultusministerium und der Bayerische Sportverband gründeten vor Jahren ein Kooperationsmodell „Sport nach 1“ in Schule und Verein. Dieses Bindeglied zwischen dem schulischen Sportunterricht in der Grundschule Patersdorf und dem Breiten- und Leistungssport beim WSV Patersdorf nahm jetzt auch beim Langlaufunterricht in Langlaufzentrum Schön-Zottling Fahrt auf, nachdem es im Herbst des vergangenen Jahres ins Leben gerufen worden ist. Der WSV Spartenleiter Matthias Fuchs konnte 17 Kinder der Grundschule zum ergänzenden, freiwilligen Nachmittagsangebot begrüßen. Dazu wurden die Kinder, je nach ihrer Leistungsfähigkeit, den qualifizierten WSV Langläufern und Übungsleitern zugeteilt. Diese bemühten sich, um mit den Kindern die Grundlagen der Langlauftechnik spielerisch einzuüben. 

Dazu schaffte der Verein über das Sportgeschäft Greil eine individuell passende Ausrüstung an und händigte diese an die Eltern der Kinder aus, die die Gerätschaft gegen eine geringe Gebühr den gesamten Winter für ihre Kinder behalten können, damit sie bei jeder Übungseinheit wieder die passenden Skier, Stöcke und Schuhe dabei haben. Es ist auch sehr wichtig, dass die Kinder ihre erlernten Fähigkeiten mit ihren Eltern oder Freunden einüben. Vom Ablauf her wurde vereinbart, dass der Schneeunterricht jeweils an den Freitagen von 15 Uhr bis 16.30 Uhr im Langlaufzentrum Schön/Zottling stattfindet. Falls die Übungseinheit im Schnee wegen Schneemangels ausfallen muss, so findet am darauffolgenden Montag, ab 17 Uhr, in der Halle eine spezielle Skigymnastik für diese Kinder statt.