43 Zwergerl erlernen das Skifahren

Kurs beim WSV Patersdorf – Rekordbeteiligung bei märchenhaften Wintersportbedingungen am Skilift Riedlberg

 Seit Gründung des WSV Patersdorf vor 36 Jahren haben sich noch nie so viele kleine Skifahrerinnen und Skifahrer zum Zwergerlskikurs des Vereins angemeldet wie in diesem Winter. Spartenleiter Alois Kopp hatte alle Hände voll zu tun, um genügend WSV-Übungsleiter für den Ansturm zu aktivieren. Offenbar hatten der frühe Winter und der gute Ruf des Kinderskikurses ihre Wirkung nicht verfehlt, weil sich Interessierte aus der gesamten Umgebung beim WSV Patersdorf meldeten. Obligatorisch war allerdings, dass die teilnehmenden Kinder aus rechtlichen Gründen Mitglied des Vereins sein mussten.

Die Übungsleiter brachten dann allen Kindern bei tollen Bedingungen auf den Skihängen des Skiliftes Riedlberg den Umgang mit den großen Brettern an den Füßen und den Stöcken in den Händen bei. Die Kinder schafften alle das Liftfahren, die einfachen Kurventechniken und das jeweilige Bremsen und Anhalten. Für besondere Leistungen gab es Gummibärchen als Belohnung.

Spartenleiter Alois Kopp und WSV-Vorsitzender Heinz Achatz lobten ganz besonders die herausragende Arbeit der 14 WSV-Skilehrer Kartrin Hagengruber, Christian Biermeier, Birgit Roßberger, Roland Stadler, Caroline Süß, Josef Gierl, Karlheinz Freund, Helmut Marchl, Gerhard und Leonhard Bayerer, Christian Schaffer, Anna-Lena und Lisa-Maria Oischinger und Sophia Schaffer, die ehrenamtlich wieder ihre Freizeit zur Verfügung stellten, um den kleinen Nachwuchsskifahrern den Einstieg in die Skifahrerwelt zu ermöglichen.

Bei der Überreichung der Teilnehmerurkunden und Medaillen im Gasthaus Gierl dankten die beiden auch den Eltern und besonders dem Skiliftbetreiber, der Familie Graßl, die für den Skikurs wieder beste Bedingungen zu Verfügung stellte.